SEO und der letzte Schliff zum Finale
27. Oktober 2009 von werner
Im letzten Beitrag habe ich ja von meiner "linken" Aktion gesprochen, mittels IFrame auf fehlerhafte Seiten aufmerksam gemacht zu werden. Das Projekt Valides HTML wurde per Montag beendet, nachdem ich die letzten Tage so gut wie keine Mails mehr bekommen habe.
Mein Portal ist zu 98% valide – sehr gut – jetzt gehen wir das Ding mit den Keywords und der Beschreibung an, sowie dem Thema Keyworddichte udgl.
Wobei gerade bei der Anzahl der Keywords und der Länge der Description gibt es ja Netzweit extrem unterschiedliche Auffassungen.
Das die Description nicht mehr zu den wichtigsten Elementen gehört ist überall nachzulesen – schaden tuts auf keinen Fall, diese dennoch in sein HTML einzubinden.
Wie ich jetzt bei den dynamischen Seiten die Keywords und die Descriptions optimal herausbekomme ist mir zwar noch ein Rätsel, aber auch dieses wird zu meistern sein.
In der Zwischenzeit, begebe ich mich nebenbei auch mal auf die Suche nach weiteren themenrelevanten Seiten, die mich vielleicht verlinken wollen.
Was bringen mir aber die ganzen Backlinks, wenn Sie dann erst recht in einem rel="nofollow" stecken? Ich bekomme keinen PR und Google messt solchen Backlinks auch keine weitere Bedeutung zu – so sagt man und liest es immer wieder.
Und hier denke ich, wird es mit Sicherheit wieder einmal ein Umdenken bei den Suchmaschinen geben – muß es wohl, da das Internet nie so verzwigt geworden wäre, wenn schon damals alles auf nofollow gesetzt worden wäre.
Somit bin ich der Meinung: Backlink ja – egal ob follow oder nofollow.
Mein Link erscheint!
SEO um des SEO-Willen, also um einfach mit dem PR protzen zu können oder ein einzelnes Keyword in den Himmel zu heben, geht meist schief.
Die Basis für vernünftiges SEO ohne Gefahren ist immer noch qualitativer Content in Form von viel Text.
Description Tag wird oft vielfach unterschätzt, denn SEO’s denken immer nur an Position 1. Was bringt aber Position 1, wenn in den SERPS eine fürchterliche Description steht, sodaß die Besucher dann auf Platz 2 oder 3 oder noch weiter unten klicken?
Ansonsten mit Maß, Ziel und Vernunft optimieren, dass ist meine Strategie.
Viel Erfolg!
Gefällt mir, gefällt mir nicht: 0 0
Da gebe ich Dir vollkommen Recht Matthias! Position 1 ist sowieso heutzutage nur noch zu erreichen, wenn Du auf etwas spezialisiert bist, oder der User seinen Suchbegriff so ausgefallen schreibt, dass es gerade passt. Es gibt genug Schauergeschichten im Web und die Meinungen sind sowas von unterschiedlich, dass Du diesen Unterschied mit einer Kartoffel vergleichen könntest – denn die sind auch immer anderst.
Nee – SEO soll und kann nicht das oberste Ziel eines Portalbetreibers sein, der den Rest seiner Tage damit verbringt nur noch zu optimieren.
Meine Sache war mal die Validität der Seite. Und jetzt gehts mal daran im Normalmodus SEO zu machen. Es gäbe zuviele Faktoren die Du immer mit bedenken müsste und die dann im Endeffekt optisch gar nimmer gut aussehen würden. Man nehme mal die Keywords im HTML-Tag STRONG wegen der Keyword-Dichte. Klar kann man mit externen CSS das STRONG wieder normal aussehen lassen und die Überschriften H1 – H6 ebenfalls mittels CSS manipulieren – aber über kurz oder lang, werden Suchmaschinen in der Lage sein, auch externe JS und CSS verwerten zu können und dann gute Nacht (bei manchen Webseiten)
Gefällt mir, gefällt mir nicht: 0 0